Yoga Nidra ist eine systematisch und wissenschaftlich fundierte Entspannungs- und Meditationstechnik, welche von Swami Satyananda Saraswati, basierend auf traditionellen tantrischen Techniken, entwickelt wurde.
Yoga Nidra ist wegen seiner stark stressmindernden Wirkung eine der wichtigsten Praktiken in der heutigen Zeit. Die meisten der modernen insbesondere psychosomatischen Krankheiten wie Migräne, Verdauungs- und Herz-Kreislaufproblemen sind auf Stress zurückzuführen.
Es ist eine weitverbreitete Annahme, dass wir bei einer Tasse Kaffee oder Tee Entspannung finden oder während wir eine Zigarette rauchen, Fernsehen schauen oder ein Buch lesen. Tatsächlich aber handelt es sich dabei weniger um Entspannung, als um eine Ablenkung des Geistes. Selbst Schlaf wirkt nur dann entspannend und somit stressreduzierend, wenn wir innerlich von den Ereignissen des Tages abschalten können.
Yoga Nidra wird auch der dynamische Schlaf (Nidra) genannt, da zwar der Körper „schläft“, unsere Achtsamkeit jedoch ausgedehnt wird. Wir gleiten in einen Zustand, der vergleichbar ist mit jenem, den wir kurz vor dem Einschlafen und direkt nach dem Aufwachen erfahren. Yoga Nidra schenkt uns vollkommene physische, mentale und emotionale Entspannung.
Neben seinem stressmindernden Effekt hat Yoga Nidra, wenn es regelmäßig praktiziert wird, noch viele weitere hervorragende Auswirkungen beispielsweise auf unser Nerven-, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem. Unser Energiepotential, Gedächtnis, Kreativität und Konzentration werden gesteigert.