Kirtan – das Singen von spirituellen Liedern gehört zum Bhakti Yoga und gilt als einer der leichtesten, dennoch zugleich wirksamsten Techniken unserer Zeit. Es bedarf keines gesunden oder flexiblen Körpers, keiner ausgeprägten Konzentrationsfähigkeit, und schon lange keiner besonderen Intelligenz, denn die Tiefe von Kirtan kann nicht rational verstanden, sondern nur erfahren werden. Besonders bei dem Singen von Mantras (Silben mit energetisierender und heilender Wirkung) werden deren verborgene Wirkung und Kraft für uns freigesetzt. Dieser Effekt wird in der Gruppe meistens verstärkt.
Dabei wird nichts erwartet, alles ist erlaubt. Singen, Klatschen, Tanzen, Zuhören, Schweigen. Jede/r darf mitsingen – musikalisch oder nicht!
Kirtan singen kann uns spontane und tiefe Erfahrungen der Freude vermitteln, das Herz öffnen, Gefühle und Emotionen balancieren, Deine Chakren harmonisieren, die Stimme schulen und Dein Bewusstsein positiv verändern.
‘Kirtan ist nicht einfach ein Gefühlsausbruch, sondern ein Mittel durch das wir tief in unserer Emotionen eintauchen und innere Ausdehnung erfahren können…. Hierfür ist das Bhava- das Gefühl oder die Emotion bedeutender als das bloße Singen der Namen.’