In Satyananda Yoga wurden beruhend auf alten yogischen und tantrischen Schriften viele verschiedene Konzentrations- und Meditationstechniken entwickelt. Es wird unterschieden zwischen Pratyahara (den Geist nach Innen kehrende), Dharana (Konzentrationsfördernde) und Dhyana (Meditations-) Techniken.
Jede Technik hat verschiedene, aufeinander aufbauende Stufen und wird diesen entsprechend vermittelt.
Drei verbreitete und wirkungsvolle Satyananda Yoga Meditationstechniken sind:
Antar Mouna ist eine wunderbare Technik, um unseren Geist kennenzulernen und Achtsamkeit zu entwickeln. Während Antar Mouna beobachten wir unsere Gedanken, Emotionen und inneren Bilder. Es beinhaltet bewusstes Erschaffen, Transformieren und Kontrollieren von Gedankenprozessen.
Ajapa Japa ist eine Mantrameditationstechnik in Verbindung mit Atemwahrnehmung in feinstofflichen Energiekanälen. Spontane Mantra Wiederholung ist der Kern von Ajapa Japa, dabei kann entweder das persönliche oder das Mantra SO HAM benutzt werden.
Trataka ist eine hervorragende Technik, um den Geist zu entspannen und Konzentration zu fördern. Dies wird erreicht durch eine sanftes und entspanntes „Starren“ auf einen festen Punkt, typischerweise eine Kerzenflamme.